so, morgen geht`s los... grade noch einen sehr sehr schönen abend im c-keller verbracht und morgen noch die restlichen sachen zusammenpacken, hoffentlich wird`s nich zu schwer. zum glück ist das ja ein nachtflug, also auch keine tromboseprobleme. :D komischerweise bin ich immer noch nicht aufgeregt. mal sehen was mein magen morgen so sagt... nächste nachricht aus südafrika.
na...dann gute nacht!
"gestern nacht, lag ich noch lange wach hab darüber nachgedacht, warum man das, was man am liebsten tut, so selten einfach macht
ich geh jetzt weg von hier obwohl ich euch so mag ich träume von der weiten welt so ziemlich jeden tag"
diese sms ist grade angekommen von unseren nicht weniger als wir verpeilten dänischen freunden. wir sind mit 7 autos zur fähre gekommen, mit dem nächsten und kleinsten in der nacht zu acht nach zum nächsten bahnhof gefahren, und mit dem zug (auf der toilette erwischt aber den schaffner zugelabert ) dann nach kopenhagen. die freunde, die wir eigentlich besuchen wollten, (ohne adresse/ funkverbinding zu haben) trafen wir auch leider nicht wieder wie das letzte mal zufällig. dafür aber zum glück 4 andere nette leute aus rostock in gedser kennengelernt, mit ihnen in kopenhagen fahhrad über fahhrad geklaut bis wir alle durch die stadt fahren konnten. heute früh um 6 (nach 3 stunden schlaf auf nem leerstehenden boot) aufgestanden und vorhin um 18.00 uhr angekommen. mit 2 autos zur fähre und 2 von der fähre nach weimar! ja, und jetzt schreiben sie und fragen wo wir sind. ...länger konnten wir wirklich leider nicht bleiben, ausstehende vorbereitungen und de party morgen, wa. bis dahin!
neuigkeiten: _da schreib ich nun schon "endgüliger finaler ausreisetermin"....und werde dann am donnerstag durch zufall davon kundig gemacht, das wir alle (ich und die anderen südafrikaler, die ich schon beim vorbereitungseminar kennengelernt hab) doch erst den nächsten montag, am 25. fliegen. ich und simon ab frankfurt, anne von hamburg (in südafrika gibts auch ein hamburg, wo sie in einem musikprojekt singt :) ) und die janine von hannover aus. wir hatten nur nochmal 3 fragen an den ded, da erfahren wir, dass die botschaft hier in berlin die reisepässe noch gar nicht bearbeitet hat, komischerweise nur bei uns südafrika-freiwilligen... von ursprünglich 6 nur noch 4 übriggebliebene, wobei von den anderen zweien eine freiwillig, der andere unfreiwillig gehen mussten. jedenfalls, so eine woche zusätzlich gibt noch ein wenig luft und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit... die (letzte) abschiedsparty ist nu am 21.8. :) zeit für noch so einige dinge, nur nicht damit gerechnet dass bei der gelegenheit tina auf die idee kommt, morgen noch spontan mit mir nach dänemark ´zu trampen... :)
wunderbar billiges aber dafür zuckersüßes video zu "african queen"
hallo! am 18. august gehts mit `air france` los nach südafrika, pretoria. der deutsche entwicklungsdienst (ded) und das weltwärts programm haben nach terminänderungen vom 4. auf den 15., und vom 15. auf den 18. nun endlich ein endgültiges ausreisedatum gefunden. :) die vorstellungen, so, wie sie möglichst ungeschönt meinen spärlichen informationen nach aussehen, könnten eigentlich nicht besser sein. ich wohne in dem "relativ sicheren" studentenviertel hatfield, in einer wg mit anderen, vermutlich internationalen freiwilligen. mein projekt (tateni home care services) befindet sich in einem township, "mamelodi", am rande der stadt und die arbeit von den vielen netten schwarzen frauen besteht hauptsächlich darin, wie ich erst vor kurzem erfahren hab, vorwiegend elternlose familien; waisenkinder und jugendliche im township zu unterstützen, haushalt, medikamente, ... . bleibt nur noch offen, ob ich eventuell die büroarbeit im zentrum übernehme, oder auch hausbesuche abstatte, oder vielleicht beides? mehr informationen unter: http://www.heva-ev.de/index.php?module=pagemaster&PAGE_user _op=view_page&PAGE_id=9&MMN_position=10:10